Infos.Konfirmation Historie

Einfache Korrekturen ausblenden - Änderungen im Layout - Abbrechen

14.April 2016 at 21:41 von 178.26.104.240 -
Zeilen 4-5 bearbeitet:
geändert zu:
Bild vom Spielenachmittag->[[http://www.kirche-scherneck.lima-city.de/FotoSpielenachmittag.jpg]]
14.April 2016 at 21:26 von 178.26.104.240 -
Zeilen 1-2 bearbeitet:

geändert zu:
!!!Gelungene Osterüberraschung!

Für die Jugendlichen einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Itzgrund gab es am 23.03. eine freudige Überraschung: Die Konfirmanden der Schernecker Kirchengemeinde spendeten den Jugendlichen 400€, die sie von ihren Konfirmationsgeschenken für einen guten Zweck beiseite gelegt hatten. Gemeinsam mit ihrer Pfarrerin Beate Stark luden die Konfirmanden die Jungen der Wohngruppe zu einem Spieleabend ein, um die Spende zu überreichen. Dieses Geld kommt den jungen Flüchtlingen für eine Reise im Sommer zugute, denn so schön der Itzgrund ist, Deutschland hat noch so viel mehr zu bieten und ist es wert, kennengelernt zu werden! Herzlichen Dank sagen die Jugendlichen aus der Wohngruppe des Institutes für Psycho-Soziale Gesundheit (IPSG) in Weidach und freuen sich riesig, dass ihnen durch das große Herz der Schernecker Konfirmanden etwas so Wertvolles ermöglicht werden kann!

----
31.Mai 2014 at 17:51 von 188.99.89.142 -
Zeilen 1-5 bearbeitet:
!!! Konfi-Kurs 2008

Attach:konfis09_600.jpg

Unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden
geändert zu:


[[Ältere Konfi-Bilder... -> Konfi.konfibilder]]
Zeilen 7-12 bearbeitet:
[[Bilder der Konfirmantionen der letzten Jahre... -> Konfi.konfibilder]]

----

!!!Wichtige Glaubenstexte für Konfirmadinnen und Konfirmanden
geändert zu:
!!!Wichtige Glaubenstexte für Konfirmandinnen und Konfirmanden
02.Mai 2008 at 14:03 von 87.175.171.145 -
Zeilen 4-5 bearbeitet:
Der neue Konfi-Kurs
geändert zu:

Unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden
02.Mai 2008 at 14:02 von 87.175.171.145 -
Zeilen 3-6 bearbeitet:
[[Konfi.Konfi08 | Hier geht es zu den Seiten für die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2007/2008...]]

[[Konfi.Konfi07 | Hier geht es zu den Seiten über die die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2006/2007...]]
geändert zu:
Attach:konfis09_600.jpg
Der neue Konfi-Kurs
Zeilen 70-76 bearbeitet:
* 13. April 2014
geändert zu:
* 13. April 2014

----

[[Konfi.Konfi08 | Hier geht es zu den Seiten für die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2007/2008...]]

[[Konfi.Konfi07 | Hier geht es zu den Seiten über die die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2006/2007...]]
02.Mai 2008 at 13:52 von 87.175.171.145 -
Zeilen 9-10 bearbeitet:
[[Bilder der Konfirmantionen der letzten Jahre... -> konfibilder]]
geändert zu:
[[Bilder der Konfirmantionen der letzten Jahre... -> Konfi.konfibilder]]
02.Mai 2008 at 12:32 von 87.175.171.145 -
Zeilen 5-6 bearbeitet:
[[Konfi.Konfi07 | Hier geht es zu den Seiten über die die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2006/2007...]
geändert zu:
[[Konfi.Konfi07 | Hier geht es zu den Seiten über die die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2006/2007...]]
02.Mai 2008 at 12:32 von 87.175.171.145 -
Zeilen 5-6 hinzugefügt:
[[Konfi.Konfi07 | Hier geht es zu den Seiten über die die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2006/2007...]
Zeilen 8-35 gelöscht:
!!!Konfirmation 2007
Attach:konf_2007.jpg

!!!Bericht von der Konfirmandenfreizeit 2007

%rfloat% Attach:juffz.jpg
Viel erleben und Neues erfahren konnten die 35 Schernecker und Niederfüllbacher Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit ihren sieben Betreuerinnen und Betreuer auf der Konfi-Freizeit 2007. Von 09. bis 11. März bewohnten wir das Jugendfreizeitzentrum "Am Weinberg" in Mönchröden. Natürlich wollten wir viel freie Zeit und Gemeinschaft miteinander erleben, aber auch inhaltlich wurde gearbeitet.

Freitag Abend nach dem Essen begann die erste Arbeitsphase mit einem Spieleabend. Anschließend wurde der Film „Saved“ gezeigt. Der Film handelt von zwei Gruppen Jugendlicher, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die einen scheinen absolute Superchristen zu sein. Im Laufe des Films aber zeigt es sich, dass gerade diejenigen, welche ihr Leben nicht ständig an Gott ausrichten, die Menschen sind, die die Nächstenliebe tatsächlich leben. Darüber wurde in kleinen Diskussionsgruppen noch weiter gesprochen, bevor es zur abendlichen Freizeitgestaltung überging.

Am Samstagmorgen trafen sich alle noch etwas müde zur gemeinsamen Morgenandacht vor dem Frühstück. Der weitere Tag wurde durch das HDGDL Lied geprägt, das sich die Konfis zunächst einmal anhören konnten. HDGDL bedeutet soviel, wie „Hab Dich ganz doll lieb“. Neben dem HDGL-Lied wurden noch drei Jesusgeschichten erzählt (Zächäus, Verlorener Sohn, Stillung des Sturms) Die Aufgabe für die Konfis bestand nun darin, die Geschichten zu lesen und den HDGDL-Aspekt darin zu erkennen.

Unter diesem Aspekt standen auch die Vormittags stattfindenden Workshops, in denen jeweils eine der biblische Geschichten auf unterschiedliche kreative Art und Weise dargestellt werden konnten, so wurde z.B. ein Film gedreht, eine Foto-Story gestaltet, Dias bemalt, ein Bibel-Rap eingesungen oder einfach eine biblische Geschichte in verschiedenen Theaterszenen umgesetzt.

Nach den Arbeitsgruppen war erst einmal Pause und Mittagessen angesetzt. Doch auch da waren die Konfis nicht ganz ohne Arbeit, denn sie hatten die Aufgabe bekommen sich aus einer Liste mit Vorschlägen die Pfarrer Sonnenstatter und Pfarrer Pohl im Vorfeld angefertigt hatten, ihren Konfirmationsspruch, der sie auch über die Konfirmation hinaus begleiten soll, auszusuchen und sich mit Hilfe eines Arbeitsblattes damit zu beschäftigen. Neben dem Arbeitsblatt sollten die Konfis sich auch noch künstlerisch mit ihrem Spruch auseinander zusetzen, indem sie ein Bild dazu malten.

Am späten Nachmittag ging es dann um die Vorbereitung für den Vorstellungsgottesdienst in der jeweiligen Gemeinde. Denn dieser sollte ganz von den Konfis gehalten werden. Nach dem Abendessen mit leckeren Pizzabrötchen – vom Küchenteam Anja Pilatz und Anja Welsch zubereitet – stellten die einzelnen Workshopgruppen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor, bevor es in die Quizrunde ging. Gespielt wurde „Wer wird Symbolär“ wobei die Bedeutungen von christlichen Symbolen gefragt waren. Danach durfte jeder Konfi für seine Konfirmtion eine eigene Kerze mit christlichen Symbole gestalten. Als auch dieses geschafft war, konnte der restliche Abend gemütlich ausklingen.

Auch am Sonntag war noch viel zu tun. So bereiteten die Konfis zunächst einmal als Freizeitabschluss noch einen Baustein-Gottesdienst vor, den wir mit Abendmahl gemeinsam feierten. Nach einem kurzen Mittagsimbiss ging es ans Taschenpacken, Aufräumen und Zimmer putzen. Die Zeit verflog schneller, als man denkt, und so waren auch schon die Eltern da, um ihre Sprösslinge wieder abzuholen. Für uns sieben Betreuer (Pfr. Sonnentstatter, Pfr. Pohl, Marlene Metschke, Lisa Thonhauser, Anja Pilatz, Anja Welsch, Miriam Schmidle) war es eine anstrengende, aber auch interessante Konfi-Freizeit.

%center% Attach:konfi07_1.jpg
%center% ''einige unserer Sängerinnen beim Abendmahlsgottesdienst''

%center% Attach:konfi07_2.jpg
%center% ''bei der bildlichen Umsetzung der Zachäusgeschichte musste der Kleinste mal wieder ganz hoch hinaus''

----
15.Mai 2007 at 09:54 von miso -
Zeilen 89-90 bearbeitet:
Wir feiern in Scherneck die Konfirmation traditionell am Palmsonntag. Die Konfirmationstermine 2008-2014 sind:
geändert zu:
Wir feiern in Scherneck die Konfirmation traditionell am Palmsonntag. \\
Die Konfirmationstermine 2008-2014 sind:
15.Mai 2007 at 09:53 von miso -
Zeilen 89-90 bearbeitet:
Palmsonntag 2008-2013
geändert zu:
Wir feiern in Scherneck die Konfirmation traditionell am Palmsonntag. Die Konfirmationstermine 2008-2014 sind:
15.Mai 2007 at 09:50 von miso -
Zeile 97 hinzugefügt:
* 13. April 2014
15.Mai 2007 at 09:47 von miso -
Zeile 90 hinzugefügt:
15.Mai 2007 at 09:46 von miso -
Zeilen 86-88 bearbeitet:
!!!Konfirmationstermine

%lfloat% Attach:konfi_baeume.jpg
geändert zu:
!!!Termine unserer Konfirmationen

%rfloat% Attach:konfi_baeume.jpg
15.Mai 2007 at 09:45 von miso -
Zeile 88 bearbeitet:
%rfloat% Attach:konfi_baeume.jpg
geändert zu:
%lfloat% Attach:konfi_baeume.jpg
15.Mai 2007 at 09:40 von miso -
Zeilen 87-88 hinzugefügt:

%rfloat% Attach:konfi_baeume.jpg
Zeile 89 gelöscht:
15.Mai 2007 at 09:31 von miso -
Zeilen 83-94 bearbeitet:
X. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was sein ist.
geändert zu:
X. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was sein ist.

----
!!!Konfirmationstermine
Palmsonntag 2008-2013

* 16. März 2008
* 5. April 2009
* 28. März 2010
* 17. April 2011
* 1. April 2012
* 24. März 2013
29.April 2007 at 23:01 von miso -
Zeilen 1-6 hinzugefügt:
!!! Konfi-Kurs 2008

[[Konfi.Konfi08 | Hier geht es zu den Seiten für die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2007/2008...]]

----
24.April 2007 at 14:18 von miso -
Zeilen 65-66 bearbeitet:
!!!Die "Zehn Gebote" nach der Übersetzung von Martin Luther
geändert zu:
!!!Die "Zehn Gebote" nach der Übersetzung von Martin Luthers
Zeile 67 gelöscht:
24.April 2007 at 14:17 von miso -
Zeilen 66-67 bearbeitet:
(:thumb 10_gebote_mose.jpg align=right:)
geändert zu:

(:thumb 10_gebote_mose.jpg px=120 captionfmt="Mosefigur in der Kirche" align=right:)
24.April 2007 at 14:14 von 217.229.177.30 -
Zeile 67 hinzugefügt:
24.April 2007 at 14:13 von 217.229.177.30 -
Zeilen 66-67 bearbeitet:
%center% Attach:10_gebote_mose.jpg
I.Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.\\
geändert zu:
(:thumb 10_gebote_mose.jpg align=right:)
I. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.\\
24.April 2007 at 14:09 von 217.229.177.30 -
Zeilen 66-76 bearbeitet:
%center% Attach:10_gebote_mose.jpg
geändert zu:
%center% Attach:10_gebote_mose.jpg
I.Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.\\
II. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.\\
III. Du sollst den Feiertag heiligen.\\
IV. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß dir’s wohlgehe und du lange lebest auf Erden.\\
V. Du sollst nicht töten.\\
VI. Du sollst nicht ehebrechen. \\
VII. Du sollst nicht stehlen. \\
VIII. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.\\
IX. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. \\
X. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was sein ist.
24.April 2007 at 14:07 von 217.229.177.30 -
Zeilen 22-23 bearbeitet:
''einige unserer Sängerinnen beim Abendmahlsgottesdienst''
geändert zu:
%center% ''einige unserer Sängerinnen beim Abendmahlsgottesdienst''
Zeilen 25-26 bearbeitet:
''bei der bildlichen Umsetzung der Zachäusgeschichte musste der Kleinste mal wieder ganz hoch hinaus''
geändert zu:
%center% ''bei der bildlichen Umsetzung der Zachäusgeschichte musste der Kleinste mal wieder ganz hoch hinaus''
Zeile 66 bearbeitet:
Attach:10_gebote_mose.jpg
geändert zu:
%center% Attach:10_gebote_mose.jpg
24.April 2007 at 14:06 von 217.229.177.30 -
Zeile 21 bearbeitet:
Attach:konfi07_1.jpg
geändert zu:
%center% Attach:konfi07_1.jpg
Zeile 24 bearbeitet:
Attach:konfi07_2.jpg
geändert zu:
%center% Attach:konfi07_2.jpg
24.April 2007 at 14:05 von 217.229.177.30 -
Zeilen 63-66 bearbeitet:
Das Evangelische Gesangbuch enthält solche Lieder zum Credo (EG 183, 184). Alte und neue gesprochene Bekenntnisse lassen sich auch mit gesungenen Kehrversen kombinieren.
geändert zu:
Das Evangelische Gesangbuch enthält solche Lieder zum Credo (EG 183, 184). Alte und neue gesprochene Bekenntnisse lassen sich auch mit gesungenen Kehrversen kombinieren.

!!!Die "Zehn Gebote" nach der Übersetzung von Martin Luther
Attach:10_gebote_mose.jpg
20.April 2007 at 16:24 von miso -
Zeilen 29-32 hinzugefügt:
[[Bilder der Konfirmantionen der letzten Jahre... -> konfibilder]]

----
18.April 2007 at 08:47 von miso -
Zeilen 1-3 hinzugefügt:
!!!Konfirmation 2007
Attach:konf_2007.jpg
07.April 2007 at 13:47 von miso -
Zeilen 14-15 bearbeitet:
Am späten Nachmittag ging es dann um die Vorbereitung für den Vorstellungsgottesdienst in der jeweiligen Gemeinde. Denn dieser sollte ganz von den Konfis gehalten werden. Nach dem Abendessen mit leckeren Pizzabrötchen – von Anja Pilatz und Anja Welsch zubereitet –stellten die einzelnen Workshopgruppen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor, bevor es in die Quizrunde ging. Gespielt wurde „Wer wird Symbolär“ wobei die Bedeutungen von christlichen Symbolen gefragt waren. Danach durfte jeder Konfi für seine Konfirmtion eine eigene Kerze mit christlichen Symbole gestalten. Als auch dieses geschafft war, konnte der restliche Abend gemütlich ausklingen.
geändert zu:
Am späten Nachmittag ging es dann um die Vorbereitung für den Vorstellungsgottesdienst in der jeweiligen Gemeinde. Denn dieser sollte ganz von den Konfis gehalten werden. Nach dem Abendessen mit leckeren Pizzabrötchen – vom Küchenteam Anja Pilatz und Anja Welsch zubereitet – stellten die einzelnen Workshopgruppen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor, bevor es in die Quizrunde ging. Gespielt wurde „Wer wird Symbolär“ wobei die Bedeutungen von christlichen Symbolen gefragt waren. Danach durfte jeder Konfi für seine Konfirmtion eine eigene Kerze mit christlichen Symbole gestalten. Als auch dieses geschafft war, konnte der restliche Abend gemütlich ausklingen.
07.April 2007 at 13:46 von miso -
Zeilen 1-3 bearbeitet:
!!!Konfifreizeit 2007
In Stichworten: 9. bis 11. März / Jugendfreizeitzentrum Am Weinberg, Mönchröden / Scherneck und Niederfüllbach gemeinsam / sieben Betreuer / 35 Konfis / gemeinsam freie Zeit zu verbringen / Konfispruch aussuchen / miteinander Gottesdienst vorbereiten / etwas über Jesus erfahren / "hdgdl - hab dich ganz doll lieb" / Konfikerzen basteln / "Wer wird Symbolär?" spielen / Gemeinschaft erleben / biblische Geschichte kreativ umsetzen...
geändert zu:
!!!Bericht von der Konfirmandenfreizeit 2007

%rfloat% Attach:juffz.jpg
Viel erleben und Neues erfahren konnten die 35 Schernecker und Niederfüllbacher Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit ihren sieben Betreuerinnen und Betreuer auf der Konfi-Freizeit 2007. Von 09. bis 11. März bewohnten wir das Jugendfreizeitzentrum "Am Weinberg" in Mönchröden. Natürlich wollten wir viel freie Zeit und Gemeinschaft miteinander erleben, aber auch inhaltlich wurde gearbeitet.

Freitag Abend nach dem Essen begann die erste Arbeitsphase mit einem Spieleabend. Anschließend wurde der Film „Saved“ gezeigt. Der Film handelt von zwei Gruppen Jugendlicher, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die einen scheinen absolute Superchristen zu sein. Im Laufe des Films aber zeigt es sich, dass gerade diejenigen, welche ihr Leben nicht ständig an Gott ausrichten, die Menschen sind, die die Nächstenliebe tatsächlich leben. Darüber wurde in kleinen Diskussionsgruppen noch weiter gesprochen, bevor es zur abendlichen Freizeitgestaltung überging.

Am Samstagmorgen trafen sich alle noch etwas müde zur gemeinsamen Morgenandacht vor dem Frühstück. Der weitere Tag wurde durch das HDGDL Lied geprägt, das sich die Konfis zunächst einmal anhören konnten. HDGDL bedeutet soviel, wie „Hab Dich ganz doll lieb“. Neben dem HDGL-Lied wurden noch drei Jesusgeschichten erzählt (Zächäus, Verlorener Sohn, Stillung des Sturms) Die Aufgabe für die Konfis bestand nun darin, die Geschichten zu lesen und den HDGDL-Aspekt darin zu erkennen.

Unter diesem Aspekt standen auch die Vormittags stattfindenden Workshops, in denen jeweils eine der biblische Geschichten auf unterschiedliche kreative Art und Weise dargestellt werden konnten, so wurde z.B. ein Film gedreht, eine Foto-Story gestaltet, Dias bemalt, ein Bibel-Rap eingesungen oder einfach eine biblische Geschichte in verschiedenen Theaterszenen umgesetzt.

Nach den Arbeitsgruppen war erst einmal Pause und Mittagessen angesetzt. Doch auch da waren die Konfis nicht ganz ohne Arbeit, denn sie hatten die Aufgabe bekommen sich aus einer Liste mit Vorschlägen die Pfarrer Sonnenstatter und Pfarrer Pohl im Vorfeld angefertigt hatten, ihren Konfirmationsspruch, der sie auch über die Konfirmation hinaus begleiten soll, auszusuchen und sich mit Hilfe eines Arbeitsblattes damit zu beschäftigen. Neben dem Arbeitsblatt sollten die Konfis sich auch noch künstlerisch mit ihrem Spruch auseinander zusetzen, indem sie ein Bild dazu malten.

Am späten Nachmittag ging es dann um die Vorbereitung für den Vorstellungsgottesdienst in der jeweiligen Gemeinde. Denn dieser sollte ganz von den Konfis gehalten werden. Nach dem Abendessen mit leckeren Pizzabrötchen – von Anja Pilatz und Anja Welsch zubereitet –stellten die einzelnen Workshopgruppen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor, bevor es in die Quizrunde ging. Gespielt wurde „Wer wird Symbolär“ wobei die Bedeutungen von christlichen Symbolen gefragt waren. Danach durfte jeder Konfi für seine Konfirmtion eine eigene Kerze mit christlichen Symbole gestalten. Als auch dieses geschafft war, konnte der restliche Abend gemütlich ausklingen.

Auch am Sonntag war noch viel zu tun. So bereiteten die Konfis zunächst einmal als Freizeitabschluss noch einen Baustein-Gottesdienst vor, den wir mit Abendmahl gemeinsam feierten. Nach einem kurzen Mittagsimbiss ging es ans Taschenpacken, Aufräumen und Zimmer putzen. Die Zeit verflog schneller, als man denkt, und so waren auch schon die Eltern da, um ihre Sprösslinge wieder abzuholen. Für uns sieben Betreuer (Pfr. Sonnentstatter, Pfr. Pohl, Marlene Metschke, Lisa Thonhauser, Anja Pilatz, Anja Welsch, Miriam Schmidle) war es eine anstrengende, aber auch interessante Konfi-Freizeit.
Zeilen 22-23 bearbeitet:
''bei der bildlichen Umsetzung der Zachäusgeschichte musste der Kleinste im Bunde, mal wieder ganz hoch hinaus''
geändert zu:
''bei der bildlichen Umsetzung der Zachäusgeschichte musste der Kleinste mal wieder ganz hoch hinaus''
26.März 2007 at 22:02 von 217.229.170.135 -
Zeilen 2-3 bearbeitet:
In Stichworten: 9. bis 11. März / Jugendfreizeitzentrum Am Weinberg, Mönchröden / Scherneck und Niederfüllbach gemeinsam / sieben Betreuer / 35 Konfis / gemeinsam freie Zeit zu verbringen / Konfispruch aussuchen / etwas über Jesus erfahren / "hdgdl - hab dich ganz doll lieb" / Konfikerzen basteln / "Wer wird Symbolär?" spielen / Gemeinschaft erleben / biblische Geschichte kreativ umsetzen...
geändert zu:
In Stichworten: 9. bis 11. März / Jugendfreizeitzentrum Am Weinberg, Mönchröden / Scherneck und Niederfüllbach gemeinsam / sieben Betreuer / 35 Konfis / gemeinsam freie Zeit zu verbringen / Konfispruch aussuchen / miteinander Gottesdienst vorbereiten / etwas über Jesus erfahren / "hdgdl - hab dich ganz doll lieb" / Konfikerzen basteln / "Wer wird Symbolär?" spielen / Gemeinschaft erleben / biblische Geschichte kreativ umsetzen...
26.März 2007 at 15:17 von miso -
Zeilen 7-8 bearbeitet:
Bei der bildlichen Umsetzung der Zachäusgeschichte musste der Kleinste im Bunde, mal wieder ganz hoch hinaus
geändert zu:
Attach:konfi07_2.jpg
''bei der bildlichen Umsetzung der Zachäusgeschichte musste der Kleinste im Bunde, mal wieder ganz hoch hinaus''
26.März 2007 at 15:00 von 217.229.170.135 -
Zeilen 1-10 hinzugefügt:
!!!Konfifreizeit 2007
In Stichworten: 9. bis 11. März / Jugendfreizeitzentrum Am Weinberg, Mönchröden / Scherneck und Niederfüllbach gemeinsam / sieben Betreuer / 35 Konfis / gemeinsam freie Zeit zu verbringen / Konfispruch aussuchen / etwas über Jesus erfahren / "hdgdl - hab dich ganz doll lieb" / Konfikerzen basteln / "Wer wird Symbolär?" spielen / Gemeinschaft erleben / biblische Geschichte kreativ umsetzen...

Attach:konfi07_1.jpg
''einige unserer Sängerinnen beim Abendmahlsgottesdienst''

Bei der bildlichen Umsetzung der Zachäusgeschichte musste der Kleinste im Bunde, mal wieder ganz hoch hinaus

----
08.März 2007 at 08:23 von miso -
Zeilen 3-4 bearbeitet:
!!!Das apostolische Glaubensbekenntnis
geändert zu:
!!!Das apostolische Glaubensbekenntnis (Credo)
Zeilen 31-35 bearbeitet:
Das EG enthält Lieder zum Credo (EG 183, 184). Es eignen sich aber auch EG 140 und andere.



Alte und neue gesprochene Bekenntnisse lassen sich auch mit gesungenen Kehrversen kombinieren (z.B. EG 558)
geändert zu:
Das Evangelische Gesangbuch enthält solche Lieder zum Credo (EG 183, 184). Alte und neue gesprochene Bekenntnisse lassen sich auch mit gesungenen Kehrversen kombinieren.
08.März 2007 at 08:18 von miso -
Zeilen 30-31 bearbeitet:
Mit den Worten des Apostolischen Glaubensbekenntnisses (Bay EG 903) steht die feiernde Gemeinde in der weltweiten Ökumene. Es verbindet Christinnen und Christen aller Zeiten, Orte und Konfessionen. Das gemeinsame Sprechen verbindet zu einer bekennenden Gemeinde. Es ist lebendiges Zeichen der einen Gemeinde, die sich immer wieder neu ihres Glaubens vergewissert.
geändert zu:
Mit den Worten des Apostolischen Glaubensbekenntnisses (Bay EG 903) steht die feiernde Gemeinde in der weltweiten Ökumene. Es verbindet Christinnen und Christen aller Zeiten, Orte und Konfessionen. Das gemeinsame Sprechen verbindet zu einer bekennenden Gemeinde. Es ist lebendiges Zeichen der einen Gemeinde, die sich immer wieder neu ihres Glaubens vergewissert. Es vergegenwärtigt den Glauben im anbetenden Lob. Dies wird besonders deutlich, wenn es gesungen wird.
Das EG enthält Lieder zum Credo (EG 183, 184). Es eignen sich aber auch EG 140 und andere.
Zeilen 35-43 bearbeitet:
Das Bekenntnis vergegenwärtigt den Glauben im anbetenden Lob. Dies wird deutlich, wenn es gesungen wird.



Das EG enthält Lieder zum Credo (EG 183, 184). Es eignen sich aber auch EG 140 und andere.



Alte und neue gesprochene Bekenntnisse lassen sich auch mit gesungenen Kehrversen kombinieren (z.B. EG 558)
geändert zu:
Alte und neue gesprochene Bekenntnisse lassen sich auch mit gesungenen Kehrversen kombinieren (z.B. EG 558)
08.März 2007 at 08:17 von miso -
Zeilen 28-42 bearbeitet:
und das ewige Leben.
geändert zu:
und das ewige Leben.

Mit den Worten des Apostolischen Glaubensbekenntnisses (Bay EG 903) steht die feiernde Gemeinde in der weltweiten Ökumene. Es verbindet Christinnen und Christen aller Zeiten, Orte und Konfessionen. Das gemeinsame Sprechen verbindet zu einer bekennenden Gemeinde. Es ist lebendiges Zeichen der einen Gemeinde, die sich immer wieder neu ihres Glaubens vergewissert.



Das Bekenntnis vergegenwärtigt den Glauben im anbetenden Lob. Dies wird deutlich, wenn es gesungen wird.



Das EG enthält Lieder zum Credo (EG 183, 184). Es eignen sich aber auch EG 140 und andere.



Alte und neue gesprochene Bekenntnisse lassen sich auch mit gesungenen Kehrversen kombinieren (z.B. EG 558)
07.März 2007 at 22:42 von miso -
Zeilen 5-6 bearbeitet:
Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
geändert zu:
Ich glaube an Gott, den Vater,\\
den Allmächtigen,\\
Zeilen 9-20 bearbeitet:
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
geändert zu:
Und an Jesus Christus,\\
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,\\
empfangen durch den Heiligen Geist,\\
geboren von der Jungfrau Maria,\\
gelitten unter Pontius Pilatus,\\
gekreuzigt, gestorben und begraben,\\
hinabgestiegen in das Reich des Todes,\\
am dritten Tage auferstanden von den Toten,\\
aufgefahren in den Himmel;\\
er sitzt zur Rechten Gottes,\\
des allmächtigen Vaters;\\
von dort wird er kommen,\\
Zeilen 23-27 bearbeitet:
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
geändert zu:
Ich glaube an den Heiligen Geist,\\
die heilige christliche Kirche,\\
Gemeinschaft der Heiligen,\\
Vergebung der Sünden,\\
Auferstehung der Toten\\
07.März 2007 at 22:41 von miso -
Zeilen 0-1 gelöscht:
!Konfirmation
Zeilen 3-4 bearbeitet:
!!!!Das apostolische Glaubensbekenntnis
geändert zu:
!!!Das apostolische Glaubensbekenntnis
07.März 2007 at 22:41 von miso -
Zeilen 3-4 bearbeitet:
!!!Wichtige Glaubenstexte
geändert zu:
!!!Wichtige Glaubenstexte für Konfirmadinnen und Konfirmanden
07.März 2007 at 22:40 von miso -
Zeilen 1-30 bearbeitet:
!Konfirmation
geändert zu:
!Konfirmation

!!!Wichtige Glaubenstexte

!!!!Das apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
29.Januar 2007 at 20:26 von Sonnenstatter -
Zeile 1 hinzugefügt:
!Konfirmation