Vorbereitung der Taufe

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Die Pfarrerin wird dann einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um das Fest in Ruhe besprechen zu können. Das Taufgespräch findet - wenn möglich - in der Wohnung der Tauffamilie statt. Dabei sind auch (in erreichbarer Nähe wohnende) Paten willkommen.

Bitte halten Sie zu diesem Gespräch die Geburtsurkunde des Täuflings bereit. Die Standesämter stellen bei Geburten in der Regel eine Bescheinigung “für religiöse Zwecke” aus. Bei erwachsenen Taufinteressenten ist das Familienstammbuch ausreichend. Sollten Sie vor dem Gespräch das Anmeldeformular zur Taufe schon erhalten haben, füllen Sie es bitte vor dem Gespräch aus.

Bei einer Kindertaufe ist es wertvoll, wenn neben den Eltern auch die Patinnen und Paten bei dem Vorgespräch dabei sind. Sie haben eine wichtige Funktion im Taufgottesdienst.

Bei diesem Treffen wird besprochen, wie die Tauffeier ablaufen soll. Bei vielen Elementen (den Liedern, der Musik, den Fürbitten, der Taufkerze) können Sie die Feier mitgestalten. Vorschläge wird Ihnen Ihre Pfarrerin/Ihr Pfarrer machen.

Wichtig ist die Auswahl eines Taufspruches. Dieser biblische Vers soll den Getauften oder die Getaufte ein Leben lang begleiten. Wählen Sie ihn mit Sorgfalt aus, und besprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin/Ihrem Pfarrer die Entscheidung.

Vorschläge für einen Taufspruch

Dank: Danket dem Herrn und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Psalm 105,1 Danket ihm, lobet seinen Namen. Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. Psalm 100,4+5 Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter. Psalm 104,24

Freude: Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20 Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte. Psalm 31,8 Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet! Römer 12,12 Gott spricht: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist! Josua 1,9

Frieden: Christus ist unser Friede. Epheser 2,14 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9 Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein. Jesaja 32,17 Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. Jesaja 54,10

Gebet: Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3,5 Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66,20 Wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. Daniel 9,18

Glaube: Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht. Römer 10,10 Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt! Markus 9,23 Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5,4

Gnade: Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen! Jesaja 54,10 Gott gebe euch viel Gnade und Frieden. Petrus 1,2 Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17 Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang. Psalm 90,14

Gottes Zusage: Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Römer 1,16 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7 Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Psalm 33,4 Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lukas 11,28 Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. Markus 13,31 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. Matthäus 4,4

Hoffnung: Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun? Psalm 56,12 Wer auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. Psalm 32,10 Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Psalm 28,7 Christus ist in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Kolosser 1,27

Licht: Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Psalm 27,1 Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. 1. Thessalonicher 5,5 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Liebe: Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3 Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4,16 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. Johannes 13,34 Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. Römer 15,7 Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Römer 5,5 Lasst uns nicht lieben mir Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3,18 All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. 1. Korinther 16,14

Segen: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. Mose 12,2 Der Herr denkt an uns und segnet uns. Psalm 115,12 Vergeltet nicht Böses mit Bösem und Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. 1.Petrus 3,9

Vertrauen: Alle eure Sorgen werft auf ihn; denn er sorgt für euch! 1.Petrus 5,7 Es ist gut, auf den Herrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. Psalm 118,8 Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen. 5.Mose 4,31 Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Psalm 73,23

Weg: Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11 Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen. Psalm 37,5 Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Psalm 23,3 Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11 Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1

Weisheit: In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3 Der Herr gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. Sprüche 2,6 Prüft aber alles, und das Gute behaltet. 2. Thessalonicher 5,21 Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis. Sprüche 1,7

Zuversicht: Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18 Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121,2 Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Jesaja 43,1