Evang. Kirche Scherneck

Eine beliebte Hochzeitskirche

Die Evangelische Pfarrkirche Scherneck

Gerne können Sie in unserer prächtigen Pfarrkirche eine evangelische Trauung anlässlich Ihrer Hochzeit feiern. Voraussetzung ist lediglich, dass einer der Ehepartner der evangelischen Kirche angehört. Mit ihren drei Emporen bietet die Kirche ca. 350 Personen Platz. Für die musikalische Begleitung steht eine gute Orgel zur Verfügung. Darüberhinaus bestehende musikalische Wünsche (Sologesang, Kinderchor, Gemischter Chor, Gospelchor, Instrumentalisten) können beim ersten Kontaktgespräch geklärt werden. Die Traugebühr beträgt für Gemeindeglieder 50 EUR. Darin enthalten sind ein bis zwei vorbereitende Gespräche im Pfarramt Scherneck (Hauptstr. 32, 96253 Untersiemau-Scherneck), die Eintragungen in das Kirchenbuch und das Familienbuch und eine Traubibel bzw. ein Evangelisches Gesangbuch. Besonderer Blumenschmuck ist mit der Mesnerin Renate Geiger (Tel. 09565–1009) abzusprechen.

Vorbereitung der Trauung

Wichtiges zur Trauung selbst

Vergessen Sie bitte zur Trauung die “Bescheinigung der Eheschließung” des Standesamtes nicht und das Formular aus dem Stammbuch, auf dem die Trauung beurkundet werden soll.

Die Ringe werden vor der Trauung beim Pfarrer abgegeben oder von einem eigens dafür bestimmten Ringträger in die Kirche zum Altar gebracht.

Fotografieren soll während der Trauung nur ein dafür bestimmter Fotograf. Ein “Blitzlichtgewitter” wie bei einer Pressekonferenz ist zu vermeiden. Während der Gebete, dem Segen und der Trauansprache ist vom Fotografieren Abstand zu nehmen. Nach dem Gottesdienst besteht ausreichend Gelegenheit für Erinnerungsfotos.

Am Sonntag vor der Trauung wird die Trauung angekündigt, am Sonntag nach der Trauung wird der Gemeinde die vollzogene Trauung mitgeteilt und um Gottes Segen für das Ehepaar gebetet. Zu diesem Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen.