Treffs.Senioren Historie

Einfache Korrekturen ausblenden - Änderungen im Wiki Quelltext - Abbrechen

31.Mai 2014 at 18:07 von 188.99.89.142 -
Zeile 0 gelöscht:
Zeilen 9-10 hinzugefügt:

In der Regel einmal im Jahr machen wir auch gemeinsam einen Ausflug.

31.Mai 2014 at 18:07 von 188.99.89.142 -
Zeilen 1-11 hinzugefügt:

Unser Seniorennachmittag (60+) am Dienstag

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 30 bis 40 Frauen und Männern. Wir treffen uns am ersten Dienstag jeden Monats von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus.

Im Vordergrund an solch einem Nachmittag steht natürlich die Geselligkeit. Liebevoll sind die Tische von einigen freundlichen Helferinnen gedeckt und geschmückt worden. Nach der Begrüßung durch gibt es meist leckeren Kuchen, manchmal auch eine herzhafte Brotzeit. Kaffee und Tee stehen auch schon bereit, so dass dem ausführlichen Kaffeetrinken mit gemütlicher Plauderei dann nichts mehr im Wege steht.Danach gratulieren wir zuerst einmal allen, die im vergangenen Monat ihren Geburtstag gefeiert haben mit einem Geburtstagsständchen.

Wenn dann alle gesättigt und Neuigkeiten ausgetauscht sind, kann das Thema des Tages in Angriff genommen werden. Die Inhalte sind sehr vielseitig, es geht um “Gott und die Welt”.


Zeilen 41-48 gelöscht:

Unser Seniorentreff am Dienstag

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 30 bis 35 Seniorinnen und Senioren. Seit vielen Jahren treffen wir uns am ersten Dienstag jeden Monats von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus.

Im Vordergrund an solch einem Nachmittag steht natürlich die Geselligkeit. Liebevoll sind die Tische von einigen freundlichen Helferinnen gedeckt und geschmückt worden. Nach der Begrüßung durch den Pfarrer gibt es meist leckeren Kuchen, manchmal auch eine herzhafte Brotzeit. Kaffee und Tee stehen auch schon bereit, so dass dem ausführlichen Kaffeetrinken mit gemütlicher Plauderei dann nichts mehr im Wege steht.Danach gratulieren wir zuerst einmal allen, die im vergangenen Monat ihren Geburtstag gefeiert haben mit einem Geburtstagsständchen.

Wenn dann alle gesättigt und Neuigkeiten ausgetauscht sind, kann das Thema des Tages in Angriff genommen werden. Die Inhalte sind sehr vielseitig, es geht um “Gott und die Welt”.

31.Mai 2014 at 18:04 von 188.99.89.142 -
Zeilen 11-12 bearbeitet:

Birgit Himmel

geändert zu:

Brigitte Himmel

21.September 2013 at 08:32 von 188.194.27.160 -
21.September 2013 at 08:22 von 188.194.27.160 -
Zeile 13 bearbeitet:
geändert zu:
21.September 2013 at 08:21 von 188.194.27.160 -
Zeilen 1-17 hinzugefügt:

Ausflug der Senioren am 7. Juli 2013

Nachdem uns Frau Pfarrerin Stark im Gottesdienst auf das kommende Ereignis vorbereitet hatte, bestiegen 32 Personen den Bus des Busunternehmens Fischer, der uns zu den „Fränkischen Passionsspielen“ nach Sömmersdorf bei Schweinfurt brachte.

Im Landgasthof „Frankentor“ in Rütschenhausen war Mittagseinkehr. Nach einigen organisatorischen Schwierigkeiten bei den Wirtsleuten erreichten wir dann um 14:30 Uhr noch rechtzeitig Sömmersdorf und die Freilichtbühne. Sie ist mit fast 2000 Plätzen mitten im Wald gelegen. In dieser wunderschönen Umgebung lauschten wir dann der Leidensgeschichte Jesu. Mehr als 400 Kinder, Frauen und Männer – zwei Drittel der Dorfbevölkerung – wirkten mit. Es war faszinierend, die Geschichte Jesu vom Einzug in Jerusalem bis hin zur Auferstehung mitzuerleben. Dramatik und Spannung bis zum letzten Bild. Nach dieser beeindruckenden Vorstellung gab es minutenlangen, stehenden Applaus der begeisterten Zuschauer.

Abendeinkehr und gemütliches Beisammensein war dann im Gasthaus zum Schmittbrunnen in Happertshausen. Gegen 21 Uhr erreichten wir wieder wohlbehalten Scherneck. Sicherlich werden die Spiele lange in Erinnerung bleiben und zum Nachdenken anregen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Pfarrerin Stark und Rosi Arnold, die leider nicht teilnehmen konnte, für die Reiseleitung und Organisation.

Birgit Himmel

Attach:Sömmersdorf.jpg Δ


08.August 2007 at 15:15 von 88.64.246.223 -
Zeilen 4-5 bearbeitet:

Am Dienstag, den 9. Juli fand der jährliche Sommerausflug des Seniorenkreises Scherneck statt. Mit einem vollbesetzten Reisebus ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg. Dort haben wir die Schmetterlingsfarm besichtigt. In tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Unser nächstes Ziel war die Autobahnraststätte Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die Autobahnkirche.

geändert zu:

Am Dienstag, den 9. Juli fand der jährliche Sommerausflug des Seniorenkreises Scherneck statt. Mit einem vollbesetzten Reisebus ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg. Dort haben wir die Schmetterlingsfarm besichtigt. Im tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Unser nächstes Ziel war die Autobahnraststätte Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die Autobahnkirche.

Zeilen 7-10 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche St. Christophorus an der A9 in Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild, das den spirituellen Weg vom Ursprung zum Ziel des Gläubigen beschreibt. Daneben liegt eine kleine Sakramentskapelle für Eucharistiefeiern kleinerer Gruppen. Der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum dient als Raum der Stille und des Gebets. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

Nach der Mittagseinkehr ging es weiter Richtung Bayreuth, wo wir den grünen Hügel mit dem Festspielhaus und die Eremitage besichtigten. Auf der Rückfahrt machten wir noch Halt in Wattendorf für eine deftige Vesper. Dort ist auch das Erinnerungsfoto entstanden. Um 19 Uhr abends kamen wir nach einem erlebnisreichen Tag wieder zu Hause an.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche St. Christophorus an der A9 in Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum, in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild, das den spirituellen Weg vom Ursprung zum Ziel des Gläubigen beschreibt. Daneben liegt eine kleine Sakramentskapelle für Eucharistiefeiern kleinerer Gruppen. Der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum dient als Raum der Stille und des Gebets. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

Nach der Mittagseinkehr ging es weiter Richtung Bayreuth, wo wir den Grünen Hügel mit dem Festspielhaus und die Eremitage besichtigten. Auf der Rückfahrt machten wir noch Halt in Wattendorf für eine deftige Vesper. Dort ist auch das Erinnerungsfoto entstanden. Um 19 Uhr abends kamen wir nach einem erlebnisreichen Tag wieder zu Hause an.

23.Juli 2007 at 14:22 von miso -
Zeile 6 hinzugefügt:
23.Juli 2007 at 14:12 von miso -
Zeilen 6-7 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche St. Christophorus an der A9 in Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild. Daneben liegt eine kleine Sakramentskapelle für Eucharistiefeiern kleinerer Gruppen. Der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum dient als Raum der Stille und des Gebets. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche St. Christophorus an der A9 in Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild, das den spirituellen Weg vom Ursprung zum Ziel des Gläubigen beschreibt. Daneben liegt eine kleine Sakramentskapelle für Eucharistiefeiern kleinerer Gruppen. Der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum dient als Raum der Stille und des Gebets. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

23.Juli 2007 at 14:09 von miso -
Zeilen 6-7 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche St. Christophorus Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild. Daneben liegt eine kleine Sakramentskapelle für Eucharistiefeiern kleinerer Gruppen. Der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum dient als Raum der Stille und des Gebets. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche St. Christophorus an der A9 in Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild. Daneben liegt eine kleine Sakramentskapelle für Eucharistiefeiern kleinerer Gruppen. Der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum dient als Raum der Stille und des Gebets. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

23.Juli 2007 at 14:06 von miso -
Zeilen 6-8 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild. Daneben liegt ein kleiner Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche St. Christophorus Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild. Daneben liegt eine kleine Sakramentskapelle für Eucharistiefeiern kleinerer Gruppen. Der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum dient als Raum der Stille und des Gebets. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

23.Juli 2007 at 13:50 von miso -
Zeile 6 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakralale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild. Daneben liegt ein kleiner Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakrale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild. Daneben liegt ein kleiner Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum.

23.Juli 2007 at 13:49 von miso -
Zeilen 6-10 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räume auf. Einen großen Kirchenraum in dem die großen Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum. Die Räumlichkeiten der Autobahnkirche werden jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

Nach der Mittagseinkehr ging es weiter Richtung Bayreuth, wo wir den grünen Hügel mit dem Festspielhaus und die Eremitage besichtigten. Nach einer weiteren Einkehr kamen wir gegen sieben Uhr abends wieder in unseren Dörfern an.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und -fahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei sakralale Räume auf. Im großen Kirchenraum in dem die Gottesdienste der katholischen Gemeinde stattfinden, findet man ein “Gedächtnisbuch” für Unfallopfer und ein großes Altarbild. Daneben liegt ein kleiner Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum. Die Autobahnkirche wird jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

Nach der Mittagseinkehr ging es weiter Richtung Bayreuth, wo wir den grünen Hügel mit dem Festspielhaus und die Eremitage besichtigten. Auf der Rückfahrt machten wir noch Halt in Wattendorf für eine deftige Vesper. Dort ist auch das Erinnerungsfoto entstanden. Um 19 Uhr abends kamen wir nach einem erlebnisreichen Tag wieder zu Hause an.

23.Juli 2007 at 13:31 von miso -
Zeilen 16-17 gelöscht:

!Text muss noch überarbeitet werden!

23.Juli 2007 at 13:31 von miso -
Zeilen 19-23 bearbeitet:

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 35 bis 40 Seniorinnen und Senioren. Seit mehr als 25 Jahren treffen wir uns am ersten Donnerstag jeden Monats von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus.

Im Vordergrund an solch einem Donnerstag steht natürlich die Geselligkeit. Liebevoll sind die Tische von einigen freundlichen Helferinnen gedeckt und geschmückt worden. Das Buffet der selbstgebackenen Torten und Kuchen lockt verheißungsvoll. Nach einer kurzen Begrüßung gratulieren wir zuerst einmal allen, die im vergangenen Monat ihren Geburtstag gefeiert haben. Das obligate Geburtstagsständchen „Viel Glück und viel Segen” fehlt dabei nie. Kaffee und Tee stehen auch schon bereit, so dass dem ausführlichen Kaffeetrinken mit gemütlicher Plauderei dann nichts mehr im Wege steht.

Nachdem das Kuchenbuffet sich geleert hat und alle Neuigkeiten ausgetauscht sind, kann das Thema des Tages in Angriff genommen werden. Die Inhalte sind sehr vielseitig. Zur Verdeutlichung nachfolgend die geplanten Themen des Jahres 2006:

geändert zu:

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 30 bis 35 Seniorinnen und Senioren. Seit vielen Jahren treffen wir uns am ersten Dienstag jeden Monats von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus.

Im Vordergrund an solch einem Nachmittag steht natürlich die Geselligkeit. Liebevoll sind die Tische von einigen freundlichen Helferinnen gedeckt und geschmückt worden. Nach der Begrüßung durch den Pfarrer gibt es meist leckeren Kuchen, manchmal auch eine herzhafte Brotzeit. Kaffee und Tee stehen auch schon bereit, so dass dem ausführlichen Kaffeetrinken mit gemütlicher Plauderei dann nichts mehr im Wege steht.Danach gratulieren wir zuerst einmal allen, die im vergangenen Monat ihren Geburtstag gefeiert haben mit einem Geburtstagsständchen.

Wenn dann alle gesättigt und Neuigkeiten ausgetauscht sind, kann das Thema des Tages in Angriff genommen werden. Die Inhalte sind sehr vielseitig, es geht um “Gott und die Welt”.

23.Juli 2007 at 13:16 von miso -
Zeilen 11-12 bearbeitet:
geändert zu:
23.Juli 2007 at 13:10 von miso -
Zeile 2 gelöscht:

Am Dienstag, den 9. Juli fand der jährliche Sommerausflug des Seniorenkreises Scherneck statt. Mit einem vollbesetzten Reisebus ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg.

Zeilen 4-5 bearbeitet:

Dort haben wir die Schmetterlingsfarm besichtigt. In tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Unser nächstes Ziel war die Autobahnraststätte Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die Autobahnkirche.

geändert zu:

Am Dienstag, den 9. Juli fand der jährliche Sommerausflug des Seniorenkreises Scherneck statt. Mit einem vollbesetzten Reisebus ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg. Dort haben wir die Schmetterlingsfarm besichtigt. In tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Unser nächstes Ziel war die Autobahnraststätte Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die Autobahnkirche.

23.Juli 2007 at 13:09 von miso -
Zeile 4 bearbeitet:
geändert zu:
23.Juli 2007 at 13:09 von miso -
Zeile 4 bearbeitet:
geändert zu:
23.Juli 2007 at 13:08 von miso -
Zeilen 3-4 bearbeitet:

Am Dienstag, den 9. Juli fand der jährliche Sommerausflug des Seniorenkreises Scherneck statt. Mit einem vollbesetzten Reisebus ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg. Dort haben wir die Schmetterlingsfarm besichtigt. In tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Unser nächstes Ziel war die Autobahnraststätte Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die Autobahnkirche.

geändert zu:

Am Dienstag, den 9. Juli fand der jährliche Sommerausflug des Seniorenkreises Scherneck statt. Mit einem vollbesetzten Reisebus ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg.

Dort haben wir die Schmetterlingsfarm besichtigt. In tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Unser nächstes Ziel war die Autobahnraststätte Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die Autobahnkirche.

23.Juli 2007 at 09:59 von 217.229.191.137 -
Zeile 5 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chatre nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räume auf. Einen großen Kirchenraum in dem die großen Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartres nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räume auf. Einen großen Kirchenraum in dem die großen Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum.

23.Juli 2007 at 09:56 von 217.229.191.137 -
Zeile 5 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartre nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räume auf. Einen großen Kirchenraum in dem die großen Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Mediationsraum.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chatre nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räume auf. Einen großen Kirchenraum in dem die großen Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Meditationsraum.

23.Juli 2007 at 09:52 von 217.229.191.137 -
Zeilen 6-7 bearbeitet:

Die Räumlichkeiten der Autobahnkirche werden jährlich von etwa 100 bis 120.000 Menschen aufgesucht.

geändert zu:

Die Räumlichkeiten der Autobahnkirche werden jährlich von bis zu 120.000 Menschen aufgesucht.

23.Juli 2007 at 09:52 von 217.229.191.137 -
Zeilen 6-7 bearbeitet:

Die Räumlichkeiten der Autobahnkirche werden jährlich von etwa 100- 120.000 Menschen aufgesucht.

geändert zu:

Die Räumlichkeiten der Autobahnkirche werden jährlich von etwa 100 bis 120.000 Menschen aufgesucht.

23.Juli 2007 at 09:51 von 217.229.191.137 -
Zeile 5 bearbeitet:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartre nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räume auf. Einen großen Kirchraum in dem die großen Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Mediationsraum.

geändert zu:

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartre nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räume auf. Einen großen Kirchenraum in dem die großen Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Mediationsraum.

23.Juli 2007 at 09:49 von 217.229.191.137 -
Zeilen 3-5 bearbeitet:

Am Dienstag, den 09. Juli war es wieder soweit. Der Seniorenkreis Scherneck startete zu seinem alljährlichen Sommerausflug. Mit einem vollbesetzten Bus der Firma Gutgesell ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg, wo wir die Schmetterlingsfarm besichtigen wollten. In tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Nach einer kurzen Weiterfahrt erreichten wir unser nächstes Ziel Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die ebenfalls dort gelegene Autobahnkirche.

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chrartre nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räumlichkeiten auf. Einen großen Kirchraum in dem regelmäßgie Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Mediationsraum.

geändert zu:

Am Dienstag, den 9. Juli fand der jährliche Sommerausflug des Seniorenkreises Scherneck statt. Mit einem vollbesetzten Reisebus ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg. Dort haben wir die Schmetterlingsfarm besichtigt. In tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Unser nächstes Ziel war die Autobahnraststätte Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die Autobahnkirche.

Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chartre nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räume auf. Einen großen Kirchraum in dem die großen Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Mediationsraum.

23.Juli 2007 at 09:34 von 217.229.191.137 -
Zeilen 8-10 bearbeitet:

Nach der Mittagseinkehr ging es weiter Richtung Bayreuth, wo wir den grünen Hügel mit dem Festspielhaus und die Eremitage besichtigten. Nach einer weiterne Einkehr kamen wir gegen sieben Uhr abends wieder in unseren Dörfern an.

geändert zu:

Nach der Mittagseinkehr ging es weiter Richtung Bayreuth, wo wir den grünen Hügel mit dem Festspielhaus und die Eremitage besichtigten. Nach einer weiteren Einkehr kamen wir gegen sieben Uhr abends wieder in unseren Dörfern an.

23.Juli 2007 at 09:34 von 217.229.191.137 -
Zeile 4 hinzugefügt:
Zeile 7 hinzugefügt:
23.Juli 2007 at 09:33 von 217.229.191.137 -
Zeilen 3-4 bearbeitet:

Bericht folgt…

geändert zu:

Am Dienstag, den 09. Juli war es wieder soweit. Der Seniorenkreis Scherneck startete zu seinem alljährlichen Sommerausflug. Mit einem vollbesetzten Bus der Firma Gutgesell ging es am frühen Vormittag zunächst einmal Richtung Neuenmarkt-Wirsberg, wo wir die Schmetterlingsfarm besichtigen wollten. In tropischen Klima gab es interessante und für unsere Breiten ungewöhnliche Schmetterlinge und Pflanzen zu sehen. Nach einer kurzen Weiterfahrt erreichten wir unser nächstes Ziel Himmelkron, nahe Bad Berneck. Nachdem wir uns mit einem Mittagessen stärken konnten, besuchten wir die ebenfalls dort gelegene Autobahnkirche. Die im Jahre 1998 fertiggestellte Autobahnkirche Himmelkron ist eine von derzeit 23 Autobahnkirchen und –kapellen in Deutschland. Auch wenn es sich um eine katholische Kirche handelt, ist sie sehr schlicht und modern gestaltet. Bereits der Vorhof stellt eine Besonderheit dar. In roten und grauen Steinen ist auf dem Boden das Labyrinth von Chrartre nachgebildet und bietet gestressten Autofahrerinnen und Autofahrern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einen meditativen Weg zu gehen. Das Innere der Kirche weist drei verschiedene Räumlichkeiten auf. Einen großen Kirchraum in dem regelmäßgie Gottesdienste stattfinden und einen Sakramentsraum, der als Raum der Stille und des Gebets dient. Eine weitere Oase der Stille bietet der im Obergeschoß gelegene Mediationsraum. Die Räumlichkeiten der Autobahnkirche werden jährlich von etwa 100- 120.000 Menschen aufgesucht. Nach der Mittagseinkehr ging es weiter Richtung Bayreuth, wo wir den grünen Hügel mit dem Festspielhaus und die Eremitage besichtigten. Nach einer weiterne Einkehr kamen wir gegen sieben Uhr abends wieder in unseren Dörfern an.

12.Juli 2007 at 21:42 von miso -
Zeilen 1-8 hinzugefügt:

Seniorenkreis auf Sommerfahrt

Bericht folgt…


Unser Seniorentreff am Dienstag

Zeilen 11-12 bearbeitet:

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 35 bis 40 Seniorinnen und Senioren. Seit mehr als 25 Jahren treffen wir uns am ersten Donnerstag jeden Monats von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus.

geändert zu:

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 35 bis 40 Seniorinnen und Senioren. Seit mehr als 25 Jahren treffen wir uns am ersten Donnerstag jeden Monats von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus.

12.Februar 2007 at 00:05 von 217.229.175.75 -
Zeilen 1-7 hinzugefügt:

!Text muss noch überarbeitet werden!

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 35 bis 40 Seniorinnen und Senioren. Seit mehr als 25 Jahren treffen wir uns am ersten Donnerstag jeden Monats von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus.

Im Vordergrund an solch einem Donnerstag steht natürlich die Geselligkeit. Liebevoll sind die Tische von einigen freundlichen Helferinnen gedeckt und geschmückt worden. Das Buffet der selbstgebackenen Torten und Kuchen lockt verheißungsvoll. Nach einer kurzen Begrüßung gratulieren wir zuerst einmal allen, die im vergangenen Monat ihren Geburtstag gefeiert haben. Das obligate Geburtstagsständchen „Viel Glück und viel Segen” fehlt dabei nie. Kaffee und Tee stehen auch schon bereit, so dass dem ausführlichen Kaffeetrinken mit gemütlicher Plauderei dann nichts mehr im Wege steht.

Nachdem das Kuchenbuffet sich geleert hat und alle Neuigkeiten ausgetauscht sind, kann das Thema des Tages in Angriff genommen werden. Die Inhalte sind sehr vielseitig. Zur Verdeutlichung nachfolgend die geplanten Themen des Jahres 2006: